Am 1.Mai 2014 war ein Team des AMRS Waldviertel wieder dabei.

 Home

zurück


 

OEY303 Staatsfunkstelle des ÖBH

Ein dynamisches Team der AMRS Waldviertel betrieb am 1.Mai die Staatsfunkstelle OEY303 in der Liechtensteinkaserne in Allentsteig. Das Team bestand aus Martin OE3EMC (ÖBH Bea), Karl OE3KNU (FF Allentsteig/ÖBH Bea i.R.), Marion OE3YSC (AMRS), Carina OE3YCC (Polizei Bea), Gerry OE3WGU (AMRS).

Die Übungsannahme war ein Blackout Szenario, ein plötzlicher, überregionaler und länger anhaltender Stromausfall.

Ziel der Übung war es: Die Funkstation netzunabhängig zu betreiben, die technischen Anforderungen zu beherrschen, Betriebstechnik und Schriftführung als Operator, die Wellenausbreitung auf den unteren Bändern.

Uns stand ein Unimog U4000 des ÖBH mit einem Containeraufbau zur Verfügung. Das AFU-Equipment umfasste einen  IC-735 mit einem  Antennentuner und einer  G5RV Antenne auf einem 10m hohen, sehr stabilen Glasfibermast.

Die Übung war ein voller Erfolg, natürlich kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die aktiv mitgewirkt, aber auch bei Heinz OE3BHB, Johann OE3SHU, Rudi OE3NRC die beim Auf und Abbau geholfen haben. Ganz besonderen Dank gebührt unserer "Bundesmutti" Melitta, XYL von Heinz, die uns mit Kaffee und Kuchen versorgt hat.

vy 73 
Martin, OE3EMC
Leiter der AMRS Waldviertel

mai01 mai02

mai03 mai04

mai05 mai06

mai07 mai08

mai09
v.l.n.r. OE3BHB, OE3SHU, OE3EMC,OE3NRC, OE3KNU, OE3YCC, OE3WGU, OE3YSC

Bis zum nächsten Mal.


Home

zurück

Createt by ADL-031(oe3igw) 05-05-2014