Home

zurück

HORST DONIK,  OE6DK   -   Silent Key !

 OE6DK

Ein persönlicher Nachruf von Paul Widhalm, OE3PU.

Tief erschüttert vernahm ich die Nachricht vom plötzlichen Ableben meines langjährigen Funkfreundes Horst Donik, OE6DK.  Waren wir doch erst in Reichenau bei der AMRS HV mit unseren XYL's zusammengesessen und hatten wir beide dort - wie immer -  über unser Lieblingsthema, dem Kurzwellen-DX, gesprochen.

Horst war mir mit seinem Rufzeichen OE6DK seit über 50 Jahren bekannt, vom DX her und  auch vom OE-Contest, wo er immer dabei war.  In meinen Unterlagen habe ich noch hektografierte Ergebnislisten des OE-Contest aus den 1960/70er Jahren, wo er und auch ich mit guten Plätzen vertreten waren.

Mit OE6DK hatte auch ich gemeinsam die Mitgliedschaft in der AMRS in ihren Ursprungszeiten.  So hatten wir erst vor wenigen Jahren festgestellt, dass wir mit unseren alten und gravierten AMRS-Abzeichen zu den ersten 20/30 Mitgliedern dieser damals neugegründeten Gemeinschaft anfangs der 1960er Jahre gehörten.

Im Rahmen von UNO-Friedensmissionen war Horst auch im Nahen Osten im Einsatz und von dort auch im Amateurfunk QRV.

OE6DK war bis in die Jetzt-Zeit durch seine aktive Amateurfunker-Tätigkeit weithin bekannt.  Wir sind uns auf der Kurzwelle im DX immer wieder "über den Weg gelaufen".

Sein Tätigkeitsbereich im Amateurfunk war die weite Welt, so wie bei mir und das hatte viele Gemeinsamkeiten mit sich gebracht. Bei den vielen Zusammentreffen wurde uns daher meist die Zeit zu kurz um aktuelle Besonderheiten im DX zu besprechen.

Ein beispielhaft aktives Amateurfunker-Leben hat sein Ende gefunden und es bleibt nur zu hoffen, dass sich in den Nachfolgegenerationen solche Leute wiederfinden.

Horst bleibt mir in guter Erinnerung, er war für mich ein ganz besonderer Funkfreund.

Paul, OE3PU

 

Bis zum nächsten Mal.


Home

zurück

Createt by ADL-031 (oe3igw) 2014-07-28