Home

zurück

Hallo Mitglieder der AMRS Waldviertel !

17. August 2014

 Bergtag der Amrs Waldviertel.

Mitte August trafen sich die Mitglieder der AMRS Waldviertel zum 1. Berg-Tag am Nebelstein.

Es begann mit einer Besichtigung des Nebelsteinrelais OE3XNR, OM Alois OE3IGW erklärte ausführlich die Elektronik und die diversen AFU-Funkanlagen am Standort.

Nach der Besichtigung ging es zum SOTA "schnuppern" Marion OE3YSC, Nadine OE3YHC und Mario OE3VPA waren auf dem 2m Band mit einem Handfunkgerät und einer J- Antenne auf einem Glasfiebermast vom Gipfel des Nebelstein mit "CQ SOTA OE/NO-201" QRV.

OE3NRC Rudi führte sein SOTA KW Equipment einen Yaesu FT-817 mit einer selbstgebauten sehr leichten G5RV Antenne vor. Back to the roots, erstaunlich wie viele QSOs auf dem 40m Band mit QRP Leistung (5W) zu machen sind!

Da der Nebelstein an diesen Tag seinen Namen gerecht wurde, freuten sich alle schon auf den gemütlichen Teil in der Nebelsteinhütte. Nach dem Mittagessen das hervorragend schmeckte, erzählte OM Paul OE3PU der schon über 50 Jahre die Hütte besucht, wie diese in früheren Jahren mit bescheiden Mitteln betrieben wurde. Auch waren die Ausführungen über seine AFU Tätigkeiten am Berg sehr interessant.

Am späten Abend verließen die letzten von uns die Hütte, es ging ein sehr schöner Tag für uns "AMRSler" am Nebelstein zu Ende.

Vy 73 Martin OE3EMC
(Leiter AMRS W4tel)

sota01Nebelsteinsota02Nebelstein

sota03Nebelsteinsota04Nebelstein

sota05Nebelstein

sota06Nebelstein

sota07Nebelstein

sota08Nebelstein

sota09Nebelstein

sota10Nebelstein

sota11Nebelstein

sota12Nebelstein

sota13Nebelstein

sota14Nebelstein

 sota15Nebelstein

sota16Nebelstein

sota17Nebelstein

sota18Nebelstein

sota19Nebelstein

sota20Nebelstein

sota20Nebelstein

sota22Nebelstein

sota23Nebelstein

Bis zum nächsten Mal.


Home

zurück

Createt by ADL-031 (oe3igw) 2014-08-31