OE3EMC hat die Mitglieder der AMRS Waldviertel am 28. März 2015 zur
Jahreshauptversammlung geladen.

  Die Sitzung fand im Gasthaus Pichler in Vitis statt.

 

 Home

zurück

 JHV der AMRS Waldviertel

Am Samstag den 28. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung der AMRS Waldviertel im Gasthaus Pichler in Vitis statt.

An der Tagesordnung standen:

- Die Wahl des Vorstandes

- Der Berichte des Leiters, der Referenten und der Interessensgruppen

- Ehrungen

Wahl des Vorstandes:

Alois OE3IGW führte die Wahl durch, es war eine offene Wahl, d.h. es wurde per Handzeichen abgestimmt.

Der neue Vorstand der AMRS Waldviertel:

 2015jhv01.jpg

 

Martin Engel OE3EMC wurde wieder als Leiter der AMRS W/4 bestätigt. Nach dem Ausscheiden von Karl Bamberger OE3ELG aus dem Verein, übernimmt Karl Neubauer OE3KNU die Funktion des 2. Stv. Leiters. Auch Rudolf OE3NRC wird als Beisitzer und Zuständiger für den Bereich Waidhofen und Horn die Geschicke des Vereines mitbestimmen. Ich bedanke mich, das wieder einige Mitglieder Verantwortung im Verein übernommen haben. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit dem offensichtlich sehr kompetenten Team des Vorstandes der AMRS W/4! Nach der Wahl folgten die Berichte des Leiters und der Referenten und Vertreter der Interessentengruppen. Auch wurden einige Referate neu definiert und Funktionen neu besetzt.

2015jhv02.jpg

Die wesentlichen Neuerungen:

Es wurde ein "Clubmanagement" geschaffen.Dieses beinhaltet die Mitgliederverwaltung, QSL Büro, IT-EDV, Veranstaltungen organisieren (Absprachen, Lokalitäten, Präsentationsmittel Beamer, Beschallung usw.)

Das Clubmanagement:

Marion OE3YSC, Nadine OE3YHC, Mario OE3VPA und Willi OE3WCW.

Neu ist auch das "YL-Referat".

Marion OE3YSC hat letztes Jahr das YL-Referat der AMRS übernommen. Natürlich wird sie auch für die Belange und Aktivitäten unser YL und Damen zuständig sein. Der AMRS W/4 gehören 4 lizensierte YL an. ( OE3YSC Marion, OE3YHC Nadine, OE3YCC Carina und OE3YUP Monika). Auch sind einige Damen in unserem Verein als SWL tätig und unterstützen ihren OM bei seinem Hobby.Das gibt unseren Amateurfunkverein einen sehr familiären Charakter. Marion bedankte sich auch für die Unterstützung mit Mehlspeisen bei diversen Veranstaltungen.

Das Not/Katastrophen Referat übernimmt OM Karl OE3KNU.
Als pensionierter Werkstätten-Leiter des ÖBH und ehemaliger Feuerwehr Kommandanthat er die optimalen Voraussetzungen für diese Funktion. Karl hat schon einige Pläne für das heurige Vereinsjahr. Die nächste Aktivität in diese Richtung, die Teilnahme als Staatsfunkstelle an der Not/Katastrophen Funk Übung am 1. Mai.

Referat Ausbildung und Newcomer:

Dieses Referat bildet die Grundlage und Basis der Mitgliederausbildung und Weiterbildung. Im Vorjahr wurden 4 Kandidaten für die AFU Prüfung vorbereitet, 4 Mitgliedern wurde der Stoff für das Upgrade auf die Klasse 1 vermittelt. Für den Prüfungstermin April 2015 sind gerade 3 Mitglieder für das Upgrade in Ausbildung. Unsere Mitglieder werden durch den Newcomer Referenten OE3WGU Gerald für die Prüfung mit Unterlagen und Skripten versorgt, die Kandidaten begleitet er zur Prüfung nach Wien und auch danach steht er mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Ausbildung wird vom AFU Trainer Martin OE3EMC koordiniert und durchgeführt. Auch bei den Interessensgruppen gibt es Änderungen und Verfeinerungen. Es wurden einige Interessensgruppen gestrichen, da dort keine Aktivitäten feststellbar waren.

2015jhv03.jpg

 

Neu wurde die SOTA Gruppe gegründet,

Nadine OE3YHC und Rudi OE3NRC werden die Gruppe koordinieren. Im letzten Jahr fanden weit über zwanzig Berg Aktivitäten durch die SOTA Gruppe der AMRS W/4 statt. Heuer ist ein Ausflug nach Bayern zum Dreisesselberg mit SOTA Aktivität am Plöckenstein Ö und Plechy CZ geplant.Wer Lust hat eine SOTA Wanderung mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden.

Die Interessensgruppe Digital,

wo alle digitalen Betriebsarten wie DMR, D-Star, APRS, PSK, WSJT, Ham Net usw. gefördert werden. Dort gibt es ein interessantes Betätigungsfeld mit Hard und Software. Bedeutende Aktivitäten im vergangenen Jahr war die Inbetriebnahme der APRS I-Gates bei Mario OE3VPA in Höhenberg und Gerald OE3WGU in Niederneustift. Auch nahmen einige Teilnehmer der Gruppe an einem DMR-Workshop in Amstetten teil.Die Gruppe experimentiert, programmiert, mit OE3WGU Gerald, OE3DJB Fritz, OE1UVA Heinz, OE3VPA Mario, OE3YHC Nadine, OE3YSC Marion und OE3EMC Martin.

Interessensgruppe Tradition/Nostalgie/Sammeln:

Diese organisierte und führte im Frühjahr vergangenen Jahres den Besuch des FM-Museums in der Starhemberg Kaserne in Wien durch. Am Tag der offenen Tür in der Liechtensteinkaserne in Allentsteig war die Gruppe mit einer Geräte Ausstellung 1. und 2. WK präsent, diese war sehr gut besucht. Natürlich kam auch die Sammelleidenschaft nicht zu kurz. Es wurden wieder Geräte angeschafft, getauscht, restauriert und natürlich viel fachgesimpelt. Diese Leidenschaft teilen OE3BHB Heinz, OE3SHU Johann, OE3ABA Alfred, SWL Heinrich.

Das Rundspruch Übertragung Team / Rundenleitung:

Seit Beginn des Herbstes wird regelmäßig am Sonntag der OE bzw. OE1 RundspruchAm Nebelstein Relais übertragen. Zuerst auf 70cm, seit kurzem wurde auf das 2m Relais OE3XNR gewechselt. Danach findet ein Bestätigungsverkehr statt. Der Rundspruch wird vom Audio Stream übernommen und mit der eigenen Sendeanlage auf den Nebelstein übertragen. Zum Team gehört OE3YSC Marion, OE3WGU Gerald, OE3VPA Mario, OE3EMC Martin.

Rundenleitung der Donnerstag Abend Runde:

OE3YSC Marion, OE3NRC Rudi, OE3WGU Gerald, OE3VPA Mario, OE3BHB Heinz, OE3SHU Johann, OE3EMC Martin.

Die KW/UKW DX Gruppe der AMRS Waldviertel:

Diese ist eine Gruppe aktiver DXer, sowie Funker die am DX stark interessiert sind.Die Gruppe arbeitet eng mit der five nine DX Hunter Group zusammen. Auch steht die Förderung und Unterstützung von Newcomer im Vordergrund. Weitverbindungen und "Funksport" betreiben OE3YSC Marion, OE3PU Paul, OE3NRC Rudi,OE3DMA Alex, OE3WGU Gerald, OE3PGW Günther und OE3EMC Martin.

Den Höhepunkt der Versammlung bildeten die Ehrungen:

Johann OE3SHU hat die Punkteanzahl für das AMRS Diplom erreicht. Dieses wurde ihm von OM Martin OE3EMC überreicht. OM Günter OE3PGW feierte sein 50 Jähriges AFU Jubiläum. Für diesen Anlass wurde ihn vom Leiter der AMRS W/4 eine Glastrophy überreicht. Nach der Jahreshauptversammlung ging es zum gemütlichen Teil über.

Abschließend möchte ich mich für die geleistete Arbeit im vergangen Vereinsjahr 2014 recht herzlich bei euch bedanken. Ich lade euch auch heuer ein aktiv mitzuarbeiten, mitzugestalten. Denn jeder Verein ist nur so gut, wie seine Mitglieder ihn machen!

Der Leiter der AMRS W/4

Vy 73 Martin, OE3EMC

Home

zurück

 Bis zum nächsten Mal.


 Hier einige Fotos von der Hauptversammlung 2015

 2015jhv04.jpg

2015jhv05.jpg

2015jhv06.jpg

2015jhv07.jpg

2015jhv08.jpg

2015jhv09.jpg

2015jhv10.jpg

2015jhv11.jpg

2015jhv12.jpg

2015jhv13.jpg

Home

zurück

Createt by ADL-031 (OE3IGW) 2015-04-12