Hirsch aus dem DutchOven

Ich hatte noch 1kg Hirschfleisch vom Jäger meines Vertrauens in der Tiefkühlung. Da Sonntag ist, wollte ich auch nicht stundenlang in der Küche stehen.

Also war es wieder so weit und ich hab nach langer Zeit was im DutchOven zubereitet…

Hier schon mal das Ergebnis für die Ungeduldigen:

Hirsch aus dem DutchOven mit Gemüse, Kroketten und Preiselbeeren

 

Zutaten:

  • 1kg Hirschfleisch
  • 1 Zwiebel gehackt
  • 1 Knoblachzehe gehackt
  • je eine Hand voll Sellerie- und Petersiliewurzel (gewürfelt)
  • 2 Hand voll Karotten (gewürfelt)
  • Butterschmalz
  • 800ml Rindersuppe
  • eine Hand voll getrocknete Steinpilze
  • Preiselbeeren im Glas

 

Zubereitung:

Das Hirschfleisch durfte über Nacht gemütlich auftauen, wurde nach dem Frühstück geschnitten und mit „Sapore Di Maremma“ von  ROYAL SPICE gewürzt. Zwiebel und Knoblauch wurden fein gehackt und die getrockneten Steinpilze in der Rindersuppe eingeweicht. Das Wurzelgemüse stammt aus dem eigenen Garten und war ebenfalls schon fertig geschnibbelt in der Tiefkühlung. Das wars mit den Vorbereitungen…

Zutaten in der Outdoorküche im Carport

Fleisch mit Butterschmalz am Wok-Brenner anbraten

fertig angebraten

Zwiebel und Knoblauch andünsten

Gemüse dazu

Fleisch wieder darauf verteilen

Die Suppe mit den Steinpilzen darüber gießen

Die KOKOKO Briketts sind auch fast so weit

Startschuss 08:50 Uhr mit 6 Briketts unten und 11 oben

Jetzt hatte ich Zeit um dem Österreich Rundspruch der Amateurfunker mit anschließender Bestätigung der AMRS-Waldviertel zuzuhören…

Um ca. 11:30 hab ich zum ersten Mal den Deckel abgenommen um abzuschmecken.

Dieser Duft…

Hat auf Anhieb lecker geschmeckt!!!
Nur noch 2 Esslöffel Preiselbeeren dazu und mit etwas Maizena angedickt.

Parallel dazu haben die Damen des Hauses noch die Kroketten und das Gemüse zubereitet.

Noch vor 12 Uhr wurde gegessen und das völlig stressfrei!!!

 

Danke fürs reinschaun 😉

Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz