BuckBoardBacon und Schweinebauch aus dem Borniak

Es war mal wieder soweit und es wurde im Borniak heiß geräuchert. Diesmal gabs BuckBoardBacon (BBB) von einem ganzen Schopf und 2 ordentliche Stücke Schweinebauch.

 

Vorbereitung:

Der Bauch wurde mit der bewährten Mischung von Amillio behandelt.

BBB-Bauch-Borniak-2
BBB-Bauch-Borniak-3

Ein paar Wochen später wurde dann der Schopf gewürzt.

BBB-Bauch-Borniak-4
BBB-Bauch-Borniak-5
BBB-Bauch-Borniak-6
 

 

Der Tag vorm räuchern:

BBB-Bauch-Borniak-7

Der Bauch wurde nach 4 Wochen befreit, abgewaschen und zum trocknen auf ein Gitter in den Kühlschrank gelegt.

BBB-Bauch-Borniak-9

Der BBB wurde ebenfalls abgewaschen und 3 Stunden mit 2 maligem Wasser wechseln gewässert.
Die Tupperbox war dafür ideal!!!
Danach ebenfalls trockengetupft und auf ein Gitter über Nacht in den Kühlschrank.

BBB-Bauch-Borniak-8

 

Der Räuchertag:

Den Bauch hab ich mal Haken spendiert.

BBB-Bauch-Borniak-11

Und der BBB wurde mit Ahornsirup bepinselt und nach Zeus gewürzt.

BBB-Bauch-Borniak-10

Paralell dazu hab ich schonmal den Borniak vorgeheizt und den Rauchgenerator angeworfen. Dabei hatte ich einen kleines OHA-Erlebnis…
Das Maverick zeigte auf einmal 140°C an. Also raus ins Carport. Irgendwie haben sich die Späne verkeilt und haben zu brennen begonnen…

BBB-Bauch-Borniak-12

Als das behoben war lief er wieder normal weiter…

Temperatur hab ich auf 90°C eingestellt, was dann effektiv um die 85-100°C waren. Rauch war Buche/Kirsche.

BBB-Bauch-Borniak-13 

Nach 5 Stunden waren die Bauchstücke fertig und nach 6 Stunden der BBB.

Der BBB durfte im Borniak abkühlen und der Bauch kam in die Speis.

BBB-Bauch-Borniak-15
 
Daniel, ein guter Freund aus Deutschland meinte, ob da rechts Wolverine dran war 😀

 

Anschnitt:

BBB-Bauch-Borniak-16

BBB-Bauch-Borniak-17

BBB-Bauch-Borniak-18

BBB-Bauch-Borniak-19

BBB-Bauch-Borniak-20

BBB-Bauch-Borniak-21

 

Fazit:

Es war mein bisher bester Versuch!
Sowohl der Bauch, als auch der BBB waren sowas von saftig und superzart!!!

Danke Euch fürs reinschauen ;)

Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz